Weltreligionen und Kapitalismus

Hermann Knoflacher, Klaus Woltron, Agnieszka Rosik-Kölbl, 2006

Dieses Buch enthält die Referate des Symposions „Weltreligionen und Kapitalismus“, das im Oktober 2005 vom Club of Vienna veranstaltet wurde. Das Resümee des Symposions ist einhellig und in seiner Brisanz unausweichlich – eine Hochrechnung der Bedrängnis: Der neue Kapitalismus begnügt sich nicht mit seiner Rolle als Movens der Wirtschaft.
Er beherrscht unser Denken, unser Fühlen, unser Leben. Die Weltreligionen widersprechen in ihren Grundthesen – wenn auch mit unterschiedlicher Begründung – dem Führungsanspruch, den der Kapitalismus zu stellen scheint. Dieser jedoch gebärdet sich als universaler, bedrohlicher Neugott und eröffnet einen Kampf der Götter. Er wird ihn – falls Niklas Luhmann Recht hat – nicht gewinnen. Allerdings, auch die Religionen werden um die Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus nicht herumkommen.
Inhaltsverzeichnis