Evolution und Kooperation

Prof. Sascha Fink

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Diplomatische Akademie, Favoritenstraße 15A, 1040 Wien

Das klassische Bild von Evolution ist eines fortwährender Konkurrenz, in der im Kampf ums Überleben stärkere Individuen über schwächeretriumphieren. Unter dem Primat der Konkurrenz bleibt es dann rätselhaft, wie es zu unserem inhärenten Drang kommen kann, mit anderen zu kooperieren, ihnen zu helfen oder uns zu solidarisieren, teils ohne Nutzen für unsselbst. Solche Verhaltensweisen gänzlich als Beitrag der Kultur zu klassifizieren, erklärt nicht, warum sie kultur-und teils speziesübergreifend vorkommen. In diesem Vortrag wird daher versucht, ein Bild der Evolution zu zeichnen, in der Kooperation eine fundamentale Rolle zukommt. Sie ist keine evolutionäre Sackgasse oder ein Sonderweg, sondern –in unterschiedlicher Ausformung und Komplexität –basaleevolutionäre Strategie auf demselben Niveau wie Konkurrenz und damit fundamentaler Teil unseres biologischen Erbes.

Sascha Benjamin Fink studierte Philosophie und Biologie in Mainz. Er promovierte 2015 über die Grundprobleme einer Neurowissenschaft des Bewusstseins am Institut für Kognitionswissenschaft in Osnabrück. Seit 2016 ist er Juniorprofessor für Neurophilosophie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In seiner Arbeit beschäftigt er sich primär mit philosophischen Fragen der Bewusstseinsforschung an der Schnittstelle der Philosophie des Geistes, Erkenntnis-und Wissenschaftstheorie.

VORTRAGSFOLIEN