Finanzierbarkeit des österreichischen Wohnbausystems

Mag. Michael Swoboda

Dienstag, 3. Mai 2016

Aspern IQ, Seestadtstraße 27, 1220 Wien

Im Vortrag wird ein Überblick über den österreichischen Wohnimmobilienmarkt mit den wesentlichsten Kennzahlen und Trends gegeben. Dies beinhaltet neben den demographischen Daten im Besonderen die aktuellen Kennzahlen aus dem Finanzbereich und eine schematische Darstellung der derzeit vorliegenden Finanzierungsstrukturen für den Wohnbau.
Um dem steigenden Bedarf an Wohnraum mit einer entsprechenden Neubauleistung begegnen zu können, ist es erforderlich, neue, gerade entstehende Finanzierungsinstrumente anzunehmen und zu nutzen. Dazu gehören z. B. Immobilienanleihen, die neu gegründete Wohnbauinvestitionsbank (WBIB), aber auch Crowdfunding-Modelle.

Michael Swoboda hat Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert, wo er sich auf Kreditwirtschaft und Versicherungen spezialisiert hat. Ab 1996 war er bei der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG tätig. Von 2005 bis 2015 hatte er dort die Position des Senior Account Managers im Bereich Wohnbauinne. Darüber hinaus war er als Prokurist in einer gewerblichen Wohnbautochter tätig. 2015 wechselte er zur Hypo NOE Landesbank AG, wo er die Abteilung für den Bereich Großwohnbau leitet.

Vortragsfolien

Tagungsprogramm