Invasion und Ausbreitung in Vergangenheit und Zukunft auf der Basis physikalischer Erfahrungen und Modelle

Gero Vogl

Mittwoch, 3. November 2010, Beginn 18:00

Rilkeplatz 2/4, 1040 Wien

Invasion und Ausbreitungsvorgänge sind durch die Forschung von Botanikern, Ökologen, Archäologen, Genetikern und Sprachforschern in das allgemeine Interesse gerückt. Es ist erstaunlich und faszinierend, dass Gesetze aus der Physik Beschreibungen liefern.

Gero Vogl hat Physik an der Universität Wien, studiert, habilitierte sich 1974 in Experimentalphysik an der Technischen Universität München. Er war von 1977-1985 Professor an der Freien Universität Berlin und am Hahn-Meitner-Institut, Berlin. 1985 -2009 Ordinarius f.Physik, Institut f. Festkörperphysik/Materialphysik, Universität Wien. 1999-2001 Direktor, Hahn-Meitner-Institut Berlin, Department ”Struktur und Dynamik“. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Fehlstellen und Dynamik in fester Materie, Diffusion und Ausbreitung in Physik und Ökologie.