Perpektiven auf den Klimawandel

Prof. Dennis Meadows und Prof. Helga Kromp-Kolb

Dienstag, 27. Feber 2007, Beginn 19:00

Technische Universität, Prechtlsaal, Karlsplatz 13, 1040 Wien

Die beiden letzten Winter, die Entwicklung der Temperaturen der Weltmeere und des Klimas sind heute unübersehbare Zeichen einer in der Menschheit noch nie da gewesenen raschen Klimaveränderung.
Der Klimawandel wird von manchen Zeitgenossen aber immer noch ähnlich kommentiert wie vermutlich seinerzeit die Bedrohung Wiens durch Türken. Zum Glück haben die Wiener nicht auf jene gehört, die darüber spotteten, dass bei der Verstärkung der Befestigungsanlagen unwirtschaftlich und sinnlos investiert würde, wo man doch weit und breit noch keinen Türken sehe. Schon 1971 hat Professor Meadows in seinem Buch „Grenzen des Wachstums“ auf dieses und andere dramatischen Veränderungen hingewiesen, die sich durch unsere Lebens- und Wirtschatweise zwingend ergeben werden. Klimawandel ist ein Aspekt davon. Dem Club of Vienna, dem Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik und der Technischen Universität Wien ist es gelungen, diesen weltbekannten Wissenschaftler gemeinsam mit der Klimaforscherin Univ. Prof. Kromp-Kolb zu einer Vortragsveranstaltung zur Frage des Klimawandels aus der systemischen Sicht und den Auswirkungen auf Österreich zu gewinnen.