Wie rational sind Tiere? – Eine kognitionsbiologische Spurensuche

Prof. Ludwig Huber

Montag, 22. Mai 2023, Beginn 18:00

Diplomatische Akademie, Musikzimmer, Favoritenstr. 15a, 1040 Wien

Die Frage, ob Tiere rational denken können und ob sie ein Bewusstsein haben, gehört zu den spannendsten und vielfach diskutierten Fragen der Biologie. Kognitionsbiologe Ludwig Huber wird im Vortrag zeigen, dass die menschliche Rationalität und die Art, wie Tiere denken, nicht so scharf voneinander abgegrenzt werden kann, wie man ursprünglich angenommen hat.

Ludwig Huber studierte Biologie an der Universität Wien, wo er auch promovierte und sich habilitierte. In seiner Forschung spezialisierte er sich auf Wahrnehmungs- und Erkenntnisleistungen bei Tieren. 2005 etablierte er an der Universität Wien den Forschungsbereich Kognitionsbiologie. Im Jahr 2011 wechselte er als Professor an das interdisziplinäre Messerli Forschungsinstitut für Mensch-Tier-Beziehungen an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und leitet dort die von ihm gegründete Abteilung für Vergleichende Kognitionsforschung.