Der Club
Günter Emberger
Günter Emberger studierte Betriebsinformatik und promovierte in Systemtheorie und Soziologie. Er forschte zwei Jahre an der Universität Leeds in Großbritannien. 2006 habilitierte er sich im Fach Allgemeine Verkehrsplanung an der Technischen Universität Wien am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, wo er 2007 zum Professor berufen wurde. Seit 2017 ist er Leiter des Forschungsbereichs für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik.
Er absolvierte zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland, u.a. in Thailand, Vietnam, Malaysia, China, Japan, Australien, Brasilien, Kolumbien. Weiters war er in mehr als 40 internationalen und 45 nationalen Forschungsprojekten involviert, ist Autor / Co-Autor von über 60 wissenschaftlichen Journalartikeln und Buchbeiträgen und hat über 200 wissenschaftliche Vorträge weltweit abgehalten. Er ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaftlichen wie der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft oder dem Forum Österreichischer Wissenschaftler für Umweltschutz. Von 2009 bis 2024 gehörte er dem Vorstand des Cub of Vienna an.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Verkehrsplanung, Verkehrsmodellierung, Verhaltensforschung der VerkehrsteilnehmerInnen im Bereich nachhaltige Verkehrssysteme und Umweltschutz.