Das menschliche Maß – Zur Aktualität der Ideen von Leopold Kohr

Botschafter a.D. Dr. Michael Breisky

Donnerstag, 18. April 2013, Beginn 18:00

Cafe Griensteidl, Karl Kraus Saal, Michaelerplatz 2, 1010 Wien

Leopold Kohr wird meist nur mit dem Motto „small is beautiful“ assoziiert. Tatsächlich hat er eine umfassende Philosophie entwickelt, die den einzelnen konkreten Menschen in den Mittelpunkt stellt. Von größter Aktualität sind seine Kritik an Ideologien und „Großen Ideen“, seine Theorien zu Entwicklungshilfe sowie sein Einsatz für ein Europa der Regionen, die im Vortrag beleuchtet werden.

Michael Breisky studierte Rechtswissenschaften, war Mitarbeiter des Auswärtigen Dienstes des Österreichischen Außenministeriums und zwischen 1993–1999 Botschafter in Irland. Seine Expertise in Fragen des Minderheitenschutzes und der Autonomie führten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Gedankengut Leopold Kohrs und zur (Mit-)Begründung des wissenschaftlichen Beirats der Leopold-Kohr-Akademie in Salzburg. Er ist Autor mehrerer Sachbücher.