Freiheit und Klimaschutz: Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Klimaklagen

Prof. Felix Ekardt

Donnerstag, 13. Jänner 2022, Beginn 18:00

Zoom-Plattform des Presseclubs Concordia

Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, LL.M., M.A. hat Rechtwissenschaft in Berlin und Marburg sowie Soziologie und Religionssoziologie in Marburg und Leipzig studiert. Er hat sowohl an der Juristischen Fakultät in Witten-Halle als auch an der Philosophischen Fakultät in Leipzig promoviert. 2002 hat er sich mit einer Arbeit zu Recht, Ethik, Governance und Transformationsbedingungen der Nachhaltigkeit habilitiert. Seit 2002 ist er Professor, seit 2009 Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Rostock und leitet die von ihm gegründete Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin. Er ist Autor zahlreicher Publikationen. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er auch durch die Vorbereitung und Rechtsvertretung der Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht bekannt, der 2021 teilweise stattgegeben wurde.