Internationale Bauausstellung Wien – Neues soziales Wohnen

DI Kurt Hofstetter

Dienstag, 3. Mai 2016

Aspern IQ, Seestadtstraße 27, 1220 Wien

Eine Internationale Bauausstellung (IBA) ist ein Ausnahmezustand auf Zeit. Diese Zeit soll genutzt werden, um Innovationen zu entwickeln und auch Experimente zu wagen, die geeignet sind, eine Grundlage für die Weiterentwicklung der Zukunft zu bilden. Dafür braucht es eine grundsätzliche Auseinandersetzung auf mehreren Ebenen:
• Wie sieht Qualität am untersten Ende des Wohnungspreissegments aus?
• Wie viel weniger ist noch mehr?
• Was muss getan werden, damit Eigenleistung und Selbstverantwortung den Weg von der Not zur Tugend beschreiten können?
• Welchen Auswirkungen hat das auf die Struktur der Stadt?
• Wie müssen rohe, robuste und weiter entwickelbare Stadtentwürfe aussehen?
• Welche Verantwortung trägt die öffentliche Hand für die Sicherung leistbaren Wohnraums in Europa?

Kurt Hofstetter ist Stadtplaner und war u.a. Leiter der Stadtteilplanung und Flächennutzung für den Nordosten von Wien sowie Leiter der Landschafts- und Freiraumplanung für Gesamtwien. In den Jahren 2003–2011 war er als Mitarbeiter der Wiener Stadtplanung und anschließend bis 2015 in der Wien 3420 Aspern Development AG maßgeblich an der Konzeption, Planung, Entwicklung und Umsetzung des innovativen Stadtentwicklungs- gebiets „aspern – Die Seestadt Wiens“ beteiligt. Seit Jänner 2016 beschäftigt er sich als stellvertretender Koordinator mit der Internationalen Bauausstellung „IBA_Wien – Neues soziales Wohnen“.

Vortragsfolien

Tagungsprogramm