Verbrennen wir unser Haus – Wie Klimaschutz unsere Lebensgrundlagen zerstören kann

Dr. Markus Knoflacher

Mittwoch, 22. Jänner 2014, Beginn 18:00

Cafe Griensteidl, Karl Kraus Saal, Michaelerplatz 2, 1010 Wien

Maßnahmen zur Vermeidung von Klimaänderungen finden in der Gesellschaft breite Zustimmung und werden deshalb kaum hinterfragt. Die genauere Analyse der Zusammenhänge zeigt jedoch, dass die Bemühungen zur Stabilisierung der Lebensbedingungen das Risiko von Klimaveränderungen auch erhöhen können. Im Vortrag werden die dahinter liegenden Mechanismen aufgezeigt. Anhand von konkreten Beispielen wird veranschaulicht, warum manche Maßnahmen für den Klimaschutz bestenfalls wirkungslos sind, manche sogar die Problematik verschärfen oder der Befriedigung von Lobbyinteressen dienen.

Markus Knoflacher hat Zoologie und Botanik studiert sowie eine Ausbildung als Techniker absolviert. Er war langjährig in außeruniversitären Forschungsein-richtungen tätig und hat sich mit interdisziplinären Fragestellungen aus einer Systemperspektive beschäftigt. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten und Studien.

Vortragsfolien